Prophylaxe / Zahnreinigung

Mundgesundheit dauerhaft zu bewahren statt Karies und Parodontitis immer wieder zu behandeln – dies ist heutzutage durchaus möglich!

Neben Ihrer eigenen gründlichen Zahnpflege zuhause sind regelmäßige Prophylaxetermine beim Zahnarzt dazu allerdings unerlässlich. Denn viele kritische Bereiche, vor allem am Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen (hier entsteht der allergrößte Teil der Karieserkrankungen), können Sie selbst nicht ausreichend reinigen. Eine entscheidende Rolle spielt daher die professionelle Zahnreinigung (PZR) in unserer Praxis.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Mundgesundheit: Die Chance auf langfristige Mundgesundheit erhöht sich deutlich; das Risiko für Karies und Parodontitis verringert sich – die eigenen Zähne können so meist lange erhalten werden.
  • Schönere Zähne: Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt.
  • Wellness: Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.

Weitere wichtige Prophylaxeleistungen sind die Fissurenversiegelung zur Kariesvorsorge sowie die sogenannte Indexerfassung mit der wir den Gesundheitszustand insbesondere Ihres Zahnfleisches bestimmen und die Vorsorgemaßnahmen so individuell abstimmen können.

Erhaltungstherapie: Parodontitis ist eine chronische Erkrankung – sie kann nur aufgehalten, aber nicht geheilt werden. Nach der eigentlichen Behandlung ist daher eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge mit individuellen Prophylaxemaßnahmen notwendig.

Implantatprophylaxe: Die regelmäßige Reinigung Ihres Zahnimplantats und der Implantatumgebung tragen zum langfristigen Erhalt des Implantats bei.

Mehr zum Thema Vorsorge und Maßnahmen wie z. B. der Fissurenversiegelung erfahren Sie im Zahnratgeber.